Internetquellen Heft 152/2008 Web 2.0 in der Schule |
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Internetquellen zu LOG IN Nr. 152 (2008)
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Mediale Produktion Ein Onlinemodul zur Förderung digitaler Literalität: S. 48
Projekt Mediale
Produktion:
Die im Text erwähnten
Beiträge:
Schachtner, Chr.: Lernziel Identität
Medienkompetenz als Identitätskompetenz. In: medien
praktisch, 25. Jg. (2001), H. 1, S.
49.
Schiersmann, C.; Busse, J.; Krause, D.: Medienkompetenz
Kompetenz für Neue Medien. Studie im Auftrag des Forum
Bildung. Workshop am 14. September 2001 in Berlin. Reihe
Materialien des Forum Bildung, Band 12. Bonn: Forum
Bildung,
2002.
Schulsysteme und informatische Bildung Ein internationaler Vergleich: S. 810
Blumrich, S.: Schulsysteme und informatische Bildung im
internationalen Vergleich. Juli
2007.
European Commission; empirica Gesellschaft für
Kommunikations- und Technologieforschung (Hrsg.): Benchmarking
Access and Use of ICT in European Schools 2006 Final
Report from Head Teacher and Classroom Teacher Surveys in 27
European Countries. Bonn: Juni/August
2006.
GI Gesellschaft für Informatik (Hrsg.): Grundsätze
und Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I.
Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.
erarbeitet vom Arbeitskreis Bildungsstandards. In:
LOG IN, 28. Jg. (2008), Heft 150/151,
Beilage.
Sicher im Web 2.0 für Eltern und Schulen: S. 10
Initiative Saferinternet.at: Schulwiki
für das Projekt Web 2.0
Klasse: Informationen
zum Pilotprojekt Web 2.0
Klasse:
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur Was die Schule vom Web 2.0 lernen kann : S. 1115
FURL:
Deutschsprachige Webseite, auf der Social-Software-Anwendungen
gesammelt und beschrieben werden:
Digg:
Reddit:
YouTube:
Amazon.com:
LEGO mindstorms
Vortragsfolien von Manfred
Leisenberg:
Baumgartner, P.: Web 2.0 Social Software &
E-Learning. In: Computer + Personal (CoPers), Schwerpunktheft
E-Learning und Social Software, 14. Jg. (2006), H.
8, S. 2022 und
34.
Weblogs im schulischen Umfeld: S. 1621
Internetportal über aktuelle Ereignisse des
Hermann-Vöchting-Gymnasiums Blomberg: Empfehlungen zum Einstieg in die Welt der Klassenblogs:
http://elefantenklasse.de/startseite/home..../ Drei (bundesweite) Beispiele zum Anschauen:
http://www.gss-geeste.de/blog/
Weiss, B.: Gültigkeit der Reziprozitätsnorm in der
Blogosphäre oder Verlinkst Du mich, dann
(2008).
Ausgewählte Lehrerblogs Die
Anstalt Lehrer-Blog: Fremdsprachen
und Neue
Medien: JochenEnglish: Kreide
fressen Gedanken eines
Referendars: Lehrerzimmer
Herr Rau kommentiert: Medienbox: noberto42:
What well be doing in our
course:
Gemeinsam sind wir stark! Kooperativer Wissenserwerb mit Wikis: S. 2228
Didaktische und technische Informationen zu
Wikis: SchulWiki
Verzeichnis mit Wikis in der
Schule:
Wiki in der Schule Informationen zu Wikis in der
Schule:
Wiki Engines Laufend gepflegte Liste der verschiedenen
Wiki-Systeme: Open Source CMS Demoinstallationen zum Ausprobieren verschiedener Wikis: WikiWikiWeb Das erste WikiWikiWeb (auch ,,Wards Wiki oder das ,,Ur-Wiki):
Probieren studieren. Anmerkungen zu den Chancen und Herausforderungen des Wir-Web: S. 2930
The Atlas of Fiction real places imagined by great
writers:
Google Maps Mania The Google Maps Atlas of Fiction und
anderes:
Graz outside (Peter Glaser):
Von der Faszination des Web 2.0 Ein Interview mit Beat Döbeli-Honegger, dem Entwickler und Betreiber von Beats Biblionetz: S. 3134
Pädagogische Hochschule Zentralschweiz PHZ
Schwyz: ICT-Kompetenzzentrum
TOP: Beats
Biblionetz: Schul-ICT-Konzept
(Beispiel
Solothurn):
,,Wartung von Informatikmitteln an allgemeinbildenden
Schulen:
Blogs im Englischunterricht: S. 3540 Überzeugende Anwendungen von Web-2.0-Möglichkeiten:
http://hermy-a.blogspot.com/
teachers blog über die Romane von
Alexander McCall Smith (Privatdetektivin Mma
Ramotswe):
Das Ergebnis des Projekts auf der
Schulhomepage:
Lehrerblog zur Globalisierung:
Ein kleiner Lehrgang zum Einrichten eines Blogs (Einrichten,
Arbeiten und Verwalten von Blogs bei
wordpress.com):
Webseite des Autors (Informationen und Beispiele von
Blog-Projekten aus verschiedenen Unterrichtszusammenhängen
von Kolleginnen und Kollegen der Fächer Englisch, Deutsch,
Deutsch als Fremdsprache u.
a.)
Podcasts im Fremdsprachenunterricht: S. 4146
Podcast-Verzeichnis (Beispiel):
eTwinning Schulpartnerschaften in
Europa: Audacity
kostenfreie Audiosoftware für Windows, Max OS und
LINUX:
iTunes komfortabler Podcatcher für Mac OS und
Windows: Juice
alternativer Podcatcher für Mac OS, Windows und
LINUX: LAME
MP3 Codec zum Abspeichern von MP3s mit
Audacity: Loudblog
Podcasting Software for PHP:
Kooperativ-kollaborative Quelleninterpretation mit Wikis Didaktische Handlungsmöglichkeiten und methodische Gestaltungsfelder im Geschichtsunterricht 2.0: S. 4752
Doebeli Honegger, B.: Wiki in der
Schule.
Geschichtswiki des THG
Sulzbach:
König, A.: Wikis im Geschichtsunterricht
(27.09.2007). MediaWiki.org: Siemens,
G.: Knowing Knowledge. Manitoba (Kanada): Lulu.com,
2006.
Theodor-Heuss-Gymnasium Sulzbach:
Wikis im Deutschunterricht und anderswo Ein Bericht aus der Unterrichtspraxis mit Anregungen für die Unterrichtspraxis: S. 5359 Wikipedia-Tour:
Autorenrichtlinien von
Wikipedia: WikiWikiWeb.de: wikispaces
wikis for everyone: Spezielle
educational wikis von
wikispaces:
Himpsl, K.: Master Thesis Social Software als
wesentlicher Bestandteil eines Blended Learning Designs.
EVL-WIKI,
2006. Klampfer,
A.: Wikis in der Schule Eine Analyse der Potentiale im
Lehr-/Lernprozess. Grein: 2005
(B.A.-Abschlussarbeit).
Klemm, U.: Wiki (nicht nur) im Fremdsprachenunterricht. lehrer
online, 2005. Kooperieren
mit Wikis (Weblog mit guten weiterführenden
Links): MediaWiki.org
(die Heimstatt von
MediaWiki): Schoolmaster-Wiki
(die im Beitrag vorgestellten
Unterrichtsbeispiele): social
bookmarking uk63 (ständig gepflegte Linksammlung
rund um Wikis):
Zentrale für Unterrichtsmedien e. V. ZUM-Wiki (ein
Wiki für Lehrerinnen, Lehrer und andere
Interessierte):
RSA & Co. in der Schule Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle. Neue Folge Teil 3: RSA und die elementare Zahlentheorie: S. 6070
Ein Verzeichnis der interessantesten Quellen zu diesem Beitrag
aus der freien Enzyklopädie Wikipedia finden sie im
LOG-IN-Service (2008, Heft
152): Zitat
von Godfrey Harold Hardy in
Wikiquote:
Martin E. Hellman:
Martin E. Hellman: Work on
Cryptography:
Python-Interpreter:
Applet zur Berechnung der Werte der Euler- und der
Carmichael-Funktion: Wettbewerb
,,RSA Factoring Challenge der Firma RSA This
challenge is no longer
active: Diffie,
W.; Hellman, M. E.: New Directions in Cryptography. In: IEEE
Trans. on Info. Theory, Vol. IT-22, November 1976, S.
644654.
heise online: Zahlenknacker melden Rekordzerlegung in
Primfaktoren.
21.05.2007.
Merkle, R. C.; Hellman, M. E.: Hiding Information and
Signatures in Trapdoor Knapsacks. In: IEEE Trans. on Info.
Theory, Vol. IT-24, September 1978, S.
525536.
Pohlig, S. C.; Hellman, M. E.: An Improved Algorithm for
Computing Logarithms Over GF(p) and Its Cryptographic
Significance. In: IEEE Trans. on Info. Theory, Vol. IT-24,
January 1978, S.
106110.
Puhlmann, H.: Kryptographie verstehen Ein
schülergerechter Zugang zum RSA-Verfahren. TU Darmstadt
(1998).
Rivest, R.; Shamir, A.; Adleman, L.: A Method for Obtaining
Digital Signatures and Public-Key Cryptosystems. In: Comm. ACM,
Vol. 21, Nr. 2 (1978), S.
120126.
Die Schulbibliothek im digitalen Zeitalter: S. 7982 Eine
Sammlung von nützlichen Materialien für
Schulbibliothekare, die ständig
wächst: Vom
Lesetipp gleich zum
Onlinekatalog: Weblog
eines Schulbibliotheksverbands zur digitalen
Schulbibliothek: Was
macht man mit Podcasts in der
Bibliothek?
CISSL Center for International Scholarship in School
Librarianship: Guided
Inquiry.
SODIS Neue Medien im Unterricht. Todd,
R. J.: From information to knowledge charting and
measuring changes in students' knowledge of a curriculum topic.
In: IR information research, 11. Jg. (1996), Nr.
4.
Abenteuer Informatik Informatik begreifen S.8384
Informationen zur Ausstellung Abenteuer
Informatik:
Bell, T.: Computer Science Unplugged.
Alles über Podcasts im Unterricht: S. 84 Wagner,
J.: Podcasts im
Fremdsprachenunterricht.
Wythoffs Königinnenspiel, Beatty-Folgen und Zeckendorf-Tableau: S. 8487
Sloane, N. J. A.: My favorite integer sequences
(2002).
Veranstaltungskalender: S. 87
8.13. September 2008: INFORMATIK 2008 38.
Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik
Technische Universität
München:
10.14. Februar 2009: didacta die
Bildungsmesse Deutsche Messe
Hannover: 3.8.
März 2009: CeBit 2009
Hannover:
21.24. September 2009: INFOS 2009 Freie
Universität Berlin:
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